21.05.2018 - 22:28 Uhr

Neues Spiel, neues Glück! Wir haben CyberGolf.de geliftet, geschminkt und getuned und hoffen, dass es Euch gefällt?!

Wie lange mache ich das jetzt schon? Zwanzig Jahre müssten das nun schon sein. Ich müsste mal den Provider fragen, wann ich Holinwan.de bzw. CyberGolf.de erstmals angemeldet habe… jedenfalls hatte ich lange Zeit den naiven Traum, CyberGolf.de mit Rentenbeginn in jüngere Hände übergeben zu können, um mich nur noch dem Schreiben zu widmen.

Nun bin ich klüger: Jüngere Hände gibt es nicht und Rente noch weniger, weshalb wir uns mit Ideen meines Sohns und den vielfältigen Kompetenzen von Webmaster Martin Swadek drangemacht haben, CyberGolf.de eine Generalüberholung zu verpassen, die den Bedürfnissen meiner LeserInnen hoffentlich gerecht wird.

Hintergrund: All die Jahre habe ich mich in meinem Altersstarrsinn niemals um diesen ganzen SEO-Mist gekümmert, zumal es jeder besser weiß und die Vorschläge zur Suchmaschinenoptimierung jede Woche neu wie Säue durchs Dorf getrieben werden.

Ich dachte immer, dass ich mit einigen tausend Text-Seiten auf denen überall irgendwas über *Golf* steht, ausreichend wahrgenommen werde und in der Tat ist CyberGolf.de bei dezidierten Suchanfragen gut positioniert. Aber eben nicht bei den Topic Suchbegriffen zum Thema Golf.

Was mir mein Sohn in dem Zusammenhang vorschlug, sah mir erstmal wie eine totale Unterwerfung jeglicher Kreativität unter die Herrschaft von Google und Co. aus. Aber mein Sohn erklärte mir, dass Benutzer von Suchmaschinen das finden wollen, was zu ihren Suchbegriffen passt. Ja, sagte ich, aber Cybergolf bietet keine Golf-Reisen oder Golfschläger an. Dass Suchbegriffe wie „Golf und Bewusstsein“ von Golfern eher selten abgefragt werden (leider), leuchtete mir dann doch ein.

Lange Zeit habe ich geträumt, dass Neugolfer auf der Suche nach der ‚Reinen Lehre‘ irgendwann auf Cybergolf stoßen würden, um dann mit dem Wühlen und Blättern anzufangen. Aber das ist wohl eher eine romantische Vorstellung gewesen.

CyberGolf.de hat zu allen Golf-Suchbegriffen Etliches an Inhalten zu bieten, aber das lässt sich, auf 100 Stellen verteilt, nicht so leicht finden. Deshalb haben wir mit dem Bereich „Golf spielen“ angefangen, Inhalte in „Kompetenz-Seiten“ zusammenzufassen, um Suchenden konkretere Angebote machen zu können.

Als kleine Special-Interest-Site hat CyberGolf.de durchaus beachtliche Aufrufzahlen und eine konstante Leserschaft, die oft auch länger auf einer Seite hängen bleibt, aber was nützt es, wenn die jungen ‚SEO-Experten‘ in den Marketingabteilungen der Golfindustrie nur die Suchmaschinen-Performance bewerten und nicht das Standing, dass ein Saurier wie CyberGolf.de in der Golfszene hat. Also strukturieren wir die Seiten um, wobei ich mich bei den Anmoderationen zu einem Thema schamlos an meinen eigenen Texten bediene.

Ansonsten wird Cybergolf.de – entgegen dem Mainstream – auch künftig text-lastig bleiben, denn den sporadischen Rückmeldungen meiner verehrten Leserschaft ist zu entnehmen, dass sie unser Zusammenspiel von Information, Satire und Fachartikeln zu schätzen weiß.

Die Umstellung ist noch nicht abgeschlossen, für Hinweise (Fehlermeldungen) etc. sind wir dankbar, ansonsten freuen wir uns über Rückmeldungen, Tipps, Links, Fachartikel und Erlebnisberichte...

Ihr / Euer

Eugen Pletsch

Abonnieren Sie den RSS-Feed: RSS-Feed

Über Eugen Pletsch

Eugen Pletsch

Die sonderbaren Erlebnisse, wundersamen Ereignisse und der ganze langweilige Alltag des Eugen Pletsch...

Anzeige
Anzeige