27.05.2018 - 03:25 Uhr

Golf-Tipps für Senioren

Nachdem ich nun selbst in der AK 65 spiele, wird mir immer mehr bewußt, dass man als älterer Spieler einiges beachten sollte, um den Spaß am Spiel nicht zu verlieren. Infos für ältere GolferInnen sind nach meinen Recherchen jedoch rar gesät. Wer den Begriff Seniorengolf googelt wird feststellen, dass es unzählige Seniorengolf-Seiten der Clubs gibt, aber kaum brauchbare Tipps für ältere Spieler, mal abgesehen von den Empfehlungen Starnberger Orthopäden in gewissen Golfzeitschriften.

Wer von meinen Lesern mit mir in die Jahre gekommen ist - egal ob Männlein oder Weiblein - und irgendwelche Anmerkungen, Ideen oder Tipps hat oder einfach mal etwas loswerden möchte, sei es Freude oder Ärger, den / die bitte ich, mir zu schreiben.
 
Ansonsten ist diese Rubrik noch im Aufbau aber ich werde ich an dieser Stelle sammeln, was ich passend finde und danke den Club-Fittern und Professionals, die sich die Zeit nahmen, meine Fragen zu beantworten. (ep)
 
DVD Tipp:
Alexander Kölbing: Golf für Junggebliebene,

Buch Tipp:
Helmut Luft: Golf für Junggebliebene
 
 

Michael Welwarsky: Fitting Ü60

Im Gespräch mit dem Clubfitting-Experten Michael Welwarsky. Den komplizierten Prozess der optimalen Schlägeranpassung hat er bereits an anderer Stelle erklärt. Heute geht es um Fragen, die nicht nur, aber zumeist ältere Spieler betreffen.

MOD_ARTICLES_NEWS_READMORE

Leserbriefe

Bitte schickt Eure Leserbriefe möglichst mit der Themenüberschrift, auf die Ihr Euch bezieht. Sofern Ihr das nicht explizit untersagt, gehe ich davon aus, dass ich Eure Leserbriefe ggf. auszugsweise veröffentlichen bzw. in meinen Blogs daraus zitieren darf. Briefe und ggf. Antworten stelle chronologisch untereinander. Vielen Dank!

MOD_ARTICLES_NEWS_READMORE

Club-Fitting für Senioren - Fragen an Mike Klais

Wer als älterer SpielerIn dauerhafte Freude am Golfspiel haben möchte, für den /die ist nicht nur die mentale Einstellung und ein Mindestmaß an Fitness notwendig. Entgegen dem Mainstream der Golfindustrie hat Mike Klais von Markengolf.de seit vielen Jahren eigene Ideen zu der Frage, wie man sein Golfspiel bezüglich Material und Schwung optimieren kann.

MOD_ARTICLES_NEWS_READMORE

"Turnieranfänger - Checkliste"

Golfpsychologe Dr. Wolfgang Kuner, Autor von "Golf-Foccussieren auf den Schlag" hat uns freundlicherweise eine Checkliste für Turnieranfänger zur Verfügung gestellt.

"Befreit Golfen" - von Manfred Hauser

Den hohen Stellenwert mentaler Techniken für sportliche Erfolge hat  der Autor Manfred Hauser schon als junger Leichtathlet erkannt. Der passionierte Golfer erklärt, wie sich jeder Spieler mental und emotional von Leistungshemmnissen befreien kann und zeigt Strategien, wie man das Vertrauen in die eigenen Stärken (wieder) aufbauen kann. Für Cybergolf schrieb er eine Zusammenfassung seiner GOA-Methode.

MOD_ARTICLES_NEWS_READMORE
Anzeige