Manchmal liegt das Gute ganz nah: Wer Ruhe und Erholung, Charme und Eleganz und ganz nebenbei zwei der schönsten Golfplätze Deutschlands sucht, findet das alles auf Schloss Lüdersburg – perfekt für die Flucht aus dem Alltag.
Hinter einer pittoresk von Blättern umrankten, weißen Mauer verbergen sich das gepflegte Herrenhaus sowie ein von außen schlichter Hoteltrakt auf dem Grund früherer Stallungen, Klubhaus mit Restaurant und Terrasse und ein wunderbarer Park. Der „Italiener“ auf der anderen Straßenseite ist ein Tipp für Genießer und gehört auch dazu. Alexander Freiherr von Spoercken, der Baron von Schloss Lüdersburg, bietet mit seiner Anlage ein Rundum-Wohlfühl-Paket für Golfer und Nichtgolfer. „Die Verbindung von Hotel und Golfplatz ist eine attraktive Mischung“, sagt der Baron. „Wer nicht Golf spielt, kann sich in unserer Landsauna entspannen, sich verschönern und massieren lassen oder beim Wandern und Spazieren gehen die Natur genießen.“
Dunkelgrün ist traditionell eine Golfklub-Farbe, auch in Lüdersburg findet man sie. Doch im Hoteltrakt mit seinen nagelneuen Zimmern und Suiten sind Erd-, Kaffee- und Ockertöne vorherrschend. Der Landhausstil ist nicht bemüht rustikal, sondern elegant interpretiert. Die Zimmer sind wie die Bäder großzugig und geräumig, keins gleicht dem andern in Schnitt und Einrichtung. Gleichförmigkeit sollte auf jeden Fall vermieden werden. So hat man eher das Gefühl, bei guten Freunden im Gästezimmer zu wohnen als in einem Hotel. Perfekt für Romantik zu zweit ist das hübsche Appartement „Ponyschnuppen“ im ehemaligen Stall von „Pirol“. Das Pony, jetzt bei Nachbarn untergebracht, weidet immer noch auf der an die Stall-Terrasse angrenzenden Wiese. Besonders angenehm am „Ponyschuppen“ ist das eigene Dampfbad, in dem man die gerade absolvierte Golfrunde ausklingen lassen kann. Nur ein gutes Par 5 entfernt im tiefen Wald gibt es dann auch noch die „Alte Schäferei“, vier wunderschöne Dependancen für romantische Urlaubstage. Fast wie im Kitschroman stehen morgens oder abends die Rehe vor der Terrasse. Zum Frühstück fährt man kurz ins Hotel, aber wer mag, kann sich auch einen Frühstückskorb in die Schäferei bringen lassen und allein oder zu zwei die Ruhe genießen. Auf Schloss Lüdersburg kennt eleganter Charme keine Grenzen.
Auch für Freunde abwechslungsreicher Kulinarik ist Lüdersburg ein attraktives Ziel. In diesem Jahr ist die Schlossküche hinzugekommen. Im Keller des Schlosses oder bei schönem Wetter im Garten kann man die gehobene Küche der Region genießen. Neben dem Falkenstein und dem Italiener gegenüber der Kirche die dritte, sehr attraktive Möglichkeit, sich einen schönen Abend bei feinen Speisen und erstklassigen Weinen zu machen.
![]()
Schließlich gehören die beiden Golfplätze Old Course und Lakes Course zu den schönsten in ganz Deutschland. Der Old Course ist behutsam in eine gewachsene Landschaft integriert, bietet Spielbahnen durch Wälder, Obstbäume und Rhododendren. Er wurde schon früh zum Leading European Golf Course gewählt. Der zweite Platz, der von Golflegende Jack Nicklaus designte Lakes Course, ist offener und wirkt beinahe wie ein Links Course. 2009 wählten die Leser des Fachmagazins Golfjournal den Lakes Course in die Top five der beliebesten Golf-Reiseziele in Deutschland. Auch eine Golfschule, ein großzügiges Übungscenter und ein 4-Loch-Kurzplatz stehen auf Schloss Lüdersburg zur Verfügung.
Auch Golfeinsteiger schätzen die Anlage sehr. Mit der „Platzreife auf Schloss Lüdersburg“ kann man sich innerhalb von drei Tagen fit machen lassen für den Golfplatz – es ist die schnellste, flexibelste und beliebteste Platzreife Deutschland.
Der Trend geht zum Urlaub in der Nähe. Golfreisen haben mehr und mehr Konjunktur. In England und den USA ist der Country-Club eine altbewährte Einrichtung. Dort wird getagt und konferiert, Jubiläum, Geburtstag und Hochzeit gefeiert, auch wenn nicht die ganze Familie vernarrt ist in den Sport. In Deutschland entwickelt sich diese Kultur auch mehr und mehr. Auf Schloss Lüdersburg ist sie bereits komfortabler Alltag.
Schloss Lüdersburg |
















